Hummel Manufaktur GmbH - zur Startseite wechseln

Der offizielle Shop der Hummel Manufaktur. Das Original seit 1935.

Neue Hummel-Figur: „Knecht Ruprecht“ neu aufgelegt

Liebe Hummel-Freunde,

mit Stolz präsentieren wir Ihnen einen neuen, aber eigentlich auch alten Hummel-Klassiker: Ab sofort gibt es den „Knecht Ruprecht“ wieder in der Hummel Manufaktur. Die Figur mit der Hummel-Nummer HUM 473 ist die erste Neuheit, die das Traditionshaus in Rödental im Jahr 2023 auf den Markt bringt.  

Wie alle Hummel-Figuren ist auch der Knecht Ruprecht feinste Handarbeit und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Dargestellt wird er mit einem blauen Gewand, dessen Kapuze den Kopf bedeckt. Dazu trägt er einen Sack auf dem Rücken, hält eine Laterne in der rechten Hand und umklammert mit der linken seinen Wanderstock. Am Wegesrand läuft er an einer kleinen Weihnachtstanne vorbei – ein liebliches Detail, das den Ursprung der Knecht-Ruprecht-Geschichte in der Winterzeit symbolisieren soll. Seine Rute hat er unter den Arm geklemmt.

Knecht Ruprecht in Farbe

Die Geschichte der Figur
Die Legende vom bösen Knecht Ruprecht ist beinahe so alt wie die Geschichte der Menschheit. Als böser Helfer des Nikolaus wurde er bekannt und sollte in der Vorweihnachtszeit – besonders aber am 06. Dezember – alle Kinder zu gutem Benehmen ermahnen. Entsprechend weitverbreitet war die Angst vor dem Knecht, der mit der altbekannten Rute von Haus zu Haus zog.

„Hast denn die Rute auch bei dir?“
Ich sprach: „Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten!“
Christkindlein sprach: „So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!“
„Von drauß’, vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hierinnen find!
sind’s gute Kind, sind’s böse Kind?“

aus dem Nikolaus-Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm

Exklusive Auflage in Weiß
In einer exklusiven Auflage gibt es den Knecht Ruprecht jetzt auch in der White Edition, also als Hummel-Figur mit komplett weißem und glänzendem Dekor. Nur die wirklich makellosen Figuren schaffen es in diese Auswahl. Wer seine Hummel-Kollektion also um diese ganz besonderen Sammlerstücke erweitern möchte, sollte schnell sein. Exklusive Figuren wie diese sind schnell vergriffen.

Knecht Ruprecht in Weiß

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.