Hummel Manufaktur GmbH - zur Startseite wechseln

Der offizielle Shop der Hummel Manufaktur. Das Original seit 1935.

Ein Vermächtnis für die Natur: Maria Innocentias Liebe zu den Bergen

Liebe Hummel-Freunde,

der deutsche Schriftsteller und Theaterkritiker Julius Waldemar Grosse (1828–1902) sagte einst: „In der Einfachheit und Stille der Natur findet der Mensch die Lebenskraft.“ Dieses Zitat galt auch für Maria Innocentia. Schon immer liebte es die Ordensschwester, sich in der Natur aufzuhalten, und verewigte ihre Liebe zu Pflanzen, Bergen und Co in ihren Zeichnungen. Auch ihr Vater, der im Ersten Weltkrieg an der Front stand, unternahm nach seiner Rückkehr regelmäßig Ausflüge mit Berta Hummel und ihrer Schwester, um in der Natur zu malen. Ihre Mutter berichtete einst, dass Berta Stunden damit zubrachte, die Berge zu malen. Bei ihren Zeichnungen profitierte Maria Innocentia in ihrer Studienzeit auch von den Ausflügen, die an der Akademie für angewandte Kunst zum Ausbildungsprogramm gehörten: Auf den Studienfahrten in und um München, nach Salzburg oder Garmisch konnte sie das wechselnde Licht in den Bergen oder am Bodensee sehen und lernen, es nachzumalen.

Auch unsere Hummel-Kinder sind echte Naturliebhaber. Über die Jahre sind viele Motive entstanden, die Kinder beim Wandern oder beim Spielen auf der Wiese zeigen, so zum Beispiel bei der Figur „Ringelreihen“ (HUM 348). Auf dem Land war es damals üblich, dass sich Kinder frühzeitig in das Landleben einfanden, bei Ernten mithalfen oder sich um die Tiere kümmerten. So werden die Kinder bei Maria Innocentia als soziale Wesen gezeigt, sie bewegen sich in freier Natur und geben sich Mensch, Tier und Pflanzen hin. Diese Hinwendung symbolisierte für Maria Innocentia auch immer ihre Verbindung zum Glauben und zu ihrer Heimat.

348_Ringelreihen

Vom Wanderbub bis zum Gipfelstürmer
Viele ihrer Zeichnungen wurden inzwischen als Hummel-Figuren zum Leben erweckt. Ganz besonders oft sind es die Wanderfiguren gewesen, die Hummel-Kinder bei ihren Abenteuern in den Bergen oder auf dem Weg zum Berggipfel zeigen. So ist es kaum verwunderlich, dass der Wanderbub (HUM 11) zum Wahrzeichen für die Hummel Manufaktur geworden ist. Traditionell ausgestattet mit Wanderhut und Wanderstock machen sie sich auf, die Spitze des Berges zu erklimmen und die Aussicht zu genießen. Ganz gleich ob auf gemeinsamer Expedition wie die „Drei Wanderburschen“ (HUM 927), oder allein wie der Hummel-Junge mit großer „Wanderlust“ (HUM 908) – eines bleibt gewiss: Das Gefühl, das Ziel nach großer Anstrengung endlich erreicht zu haben, ist einzigartig.

Sie haben die eine oder andere Figur noch nicht entdeckt? Dann gehen Sie mit unseren Hummel-Figuren jetzt auf Wanderschaft. Alle Figuren eignen sich auch als perfektes Geschenk für Wanderfreunde und Natur-Fans. 

Zu unseren Wander-Figuren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.