Hummel Manufaktur GmbH - zur Startseite wechseln

Der offizielle Shop der Hummel Manufaktur. Das Original seit 1935.

Silvester steht vor der Tür


Viel Glück für 2019!

An Silvester umgeben wir uns mit Glückssymbolen

Das Jahr neigt sich dem Ende, das neue Jahr steht vor der Tür und wird entsprechend gefeiert. Benannt ist die Neujahrsnacht nach dem Papst Silvester I. Alte Bräuche und Aberglaube sollen Glück bringen und Unheil vom kommenden Jahr abhalten. Durch lautes Knallen mit Peitschen oder Schellen wurden früher Pech und böse Geister vertrieben. Heute feiern wir mit lauten Silvesterböllern und Feuerwerk und begrüßen das neue Jahr.

„Prosit Neujahr“ wünscht man seinen Gästen und stößt auf den Jahreswechsel an. „Prosit“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Lass es gelingen“. Linsensuppe, am Neujahrsabend genossen, soll zu Geldsegen verhelfen, wobei die Linsen symbolisch für Geldmünzen stehen. Beim traditionellen Bleigießen geben die dabei entstandenen Formen und Figuren Ausblick auf Wohl und Wehe im Neuen Jahr.

Gerne schenkt man sich an Silvester kleine Leckereien in Schweineform, je nach Geschmack meist aus Marzipan oder Schokolade. Nicht nur bei den Germanen galt das Schwein als Symbol für Fruchtbarkeit und Stärke, Wohlstand und Reichtum. Vierblättrige Kleeblätter versprechen ebenfalls Glück, deshalb verschenken die Menschen auch gerne Glücksklee in kleinen Töpfen. Der Schornsteinfeger war früher ein wichtiger Mann. Er sorgte dafür, dass der Kamin als Herz des Hauses immer gut funktionierte. Deshalb gilt auch er als Glücksbringer.

Unsere Hum 2375 bringt zu Silvester gleich dreimal Glück: Ausgestattet mit Kleeblatt und Glücksschwein steht der kleine Schornsteinfeger vor der Tür. Da kann das neue Jahr ja nur gut anfangen!
Die Hummel „3 x Glück“ ist ein hübsches Geschenk für Familie und liebe Freunde - genau wie unser liebes Hummel-Mädchen „Gefundenes Glück“, das uns stolz ihr Hufeisen präsentiert. Richtig herum über der Tür des Hauses aufgehängt soll das Glück hineinfallen und die Hausbewohner das ganze Jahr über nicht mehr verlassen.


Jetzt entdecken:

Hum 2375   3 x Glück

Hum 2379  Gefundenes Glück

 

Hum-2379-komp

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.